Donnerstag, 28. Oktober 2010

PARIS: Les manifestations continuent ODER der Mojito-Mann, es gibt ihn wirklich!!!

EXKLUSIV sogar mit bewegten Bildern :-)


Eigentlich wollte ich heute gar nichts posten, aber dann bin ich vorhin in der Stadt schon wieder aus Versehen mitten in eine Demonstration gegen Sarkozys Rentenreform geraten. Und ich muss sagen, die Franzosen lassen wirklich nicht locker! Zwar waren es heute Nachmittag wohl nur noch um die 100.000 Demonstranten und damit deutlich weniger als in der letzten Woche, aber immerhin. Denn eigentlich ist die umstrittene Rentenreform schon gestern von der französischen Nationalversammlung verabschiedet worden und soll bereits ab Mitte November in Kraft treten. Im Klartext heisst das, dass es für die Franzosen die volle Rente jetzt tatsächlich erst ab 62 und nicht wie bisher ab 60 Jahren geben wird.
Doch von einem, wenn auch eigentlich schon verabschiedeten Gesetzesentwurf lassen sich die Franzosen in ihrer Streiklaune nun wirklich nicht abschrecken ... und so waren vor allem die jungen Leute heute Nachmittag wieder stimmengewaltig auf der Straße vertreten.







Trotz aller ernsten politischen Ziele sind die Demonstrationen aber immer auch eine ziemlich große Party ... 








Zum Schluß noch die gute Nachricht des Tages: ICH HABE DEN MOJITO-MANN GEFUNDEN!!!
(für alle, die sich jetzt wundern, wovon ich rede ... siehe Blog-Eintrag vom 22. Oktober). Und er hat sogar einen ganzen Mojito-Wagen! Hier der Beweis:




Es gibt ihn wirklich: den Mojito-Mann auf der Demo. Vive la France;-)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen