Montag, 1. November 2010

PARIS: L’art de la rue ODER die Straße als Leinwand für Jedermann

Auf meinen bisherigen Streifzügen durch die Pariser Arrondissements sind mir mittlerweile viele verschiedene und teilweise ziemlich beeindruckende Graffiti-Malereien an den Hauswänden aufgefallen. Grund genug ihnen den heutigen Blog-Eintrag zu widmen.
Sicherlich, die Kritiker unter uns würden manche dieser Malereien wohl eher als Wandkritzeleien bezeichnen und etwas von dem Beschmutzen fremden Eigentums faseln, aber mir scheint, dass Streetart in Paris nicht nur als Schmierereien, sondern viel mehr als Ausdruck von enormer Kreativität verstanden wird. Wahrscheinlich auch, weil ich immer wieder auf Wandgemälde gestoßen bin, die man wirklich schon als Kunstwerke bezeichnen kann.


Absurdes Stilleben: Die Beatles mit Kiss-Masken neben Albert Einstein.

Eine Geisha, ein Spermium und die omnipräsente Werbung.

Wandbild von Jef Aérosol, einem DER französischen Graffiti-Künstler


Das tatsächliche Interesse für und die große Akzeptanz gegenüber der Straßenkunst habe ich am Samstag zufällig auch in Le Marais (einem der In-Viertel der Stadt) entdecken können. Dort fand in einer alten Fabrikhalle eine Veranstaltung der Association Le M.U.R. statt, die schon seit 2003 die Entwicklung der contemporary art und insbesondere der urban art fördert.  Wie in einer richtigen Ausstellung wurden hier die Werke der (Straßen-) Künstler in einer stylischen und modernen Umgebung präsentiert und beim Live-Painting konnte man den Künstlern sogar direkt über die Schulter schauen.


Ausstellungshalle der Association Le M.U.R.

Auch Jef Aérosols Werke waren auf der Ausstellung zu sehen.


ohne Worte :-)


Live-Painting für die Besucher


Dass es in Paris jedoch auch ganz ohne offizielle oder institutionalisierte Unterstützung geht, sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zu meiner Sprachschule im 19. Arrondissement, denn dort hat jemand einfach den Bürgersteig zu seiner Leinwand gemacht, um der Welt seine persönliche Botschaft mitzuteilen.


Imagine LOVE

Imagine FREEDOM


Imagine JUSTICE


Imagine PEACE


Euch allen einen guten Wochenanfang und liebe Grüße aus Paris,


Benita


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen