Mittwoch, 15. Dezember 2010

PARIS: Les bavoirs inhabituels ODER Pimp my Lätzchen

Eigentlich muss man doch nur DIE eine Idee haben und schon boomt das eigene Start-up-Unternehmen. So oder zumindest so ähnlich stellen sich das viele vor, doch ganz so einfach ist es natürlich nicht. Wieviel Kreativität, Energie und lange Nachtschichten dafür nötig sind, eine ungewöhnliche Idee in die Tat umzusetzen, wissen Maude Möhlmann und Daniel Benoist mittlerweile ganz genau. Seit Mitte diesen Jahres gibt es ihre Kollektion "PRET-A-TACHER", die simple Stoff-Lätzchen in Mode-Accessoires verwandelt. Ich habe mit Maude, dem kreativem Kopf des Projekts, über Lady Gaga, das Wohnzimmer als Produktionsstätte und ihr persönliches Paris gesprochen.




Logo der Kollektion


Maude, Du hast schon Schmuck für Promis wie Lady Gaga und Rihanna designt, wie kommt man da auf die ungewöhnliche Idee Mundtücher zu entwerfen?
Angefangen hat alles mit der Ausstellung "Designer's Days 2010" hier in Paris. Dort haben wir unsere Idee das erste Mal vorgestellt. Ich hatte erst kurz vorher die Lätzchen kreiert, einem Produkt, dem ich in erster Linie selbst verfallen bin. Ich muss dazu sagen, dass ich leidenschaftlich gerne esse und dass es schon ab und zu vorkommt, dass ich mich bekleckere. Und da ein Lätzchen ja eigentlich nun nicht für Erwachsene gilt habe ich mir überlegt, wie man denn so ein Produkt tragbar machen koennte. Da kam mir dann die Idee der kulinarischen Schmuckdekoration und dann ging alles recht schnell. Die Ausstellung hatte grossen Erfolg und viele Besucher wollten die Lätzchen kaufen. Da haben wir, mein Mann Daniel und ich, dann beschlossen in Produktion zu gehen.


Maude und ihr Mann Daniel


Hast Du ein besonderes Lieblingsmotiv aus der bisherigen Kollektion?
Ich mag sie natürlich alle gerne, aber ganz besonders das "Menu Degustation", da ich großen "Bling Bling"-Schmuck sowieso liebe!



Das Lieblingsmotiv der Designerin: Model "Menu Degustation"



Welche Zielgruppe hattest Du am Anfang im Kopf?
Natürlich Erwachsene. Keine bestimmte Altersgruppe, sondern einfach Menschen, die gerne essen. Natürliche Genießer, die auch über sich lachen können.

Für alle Generationen - Daniel hier mit seiner Nichte Frida 

Wie werden die "Bavoirs" (franz.: le bavoir - das Lätzchen) eigentlich hergestellt?
Wir lassen den Stoff in einem Pariser Atelier schneiden und nähen und dann geht's ab in unser Wohnzimmer. Die Designs werden vom Computer auf eine Transferfolie gedruckt, ausgeschnitten und dann mit einer Textilpresse in den Stoff gepresst. Danach werden die Lätzchen gebügelt, mit Druckknöpfen versehen, auf Fehler gecheckt und verpackt.

(Anm.d.Red.: Auch ich habe letzte Woche schon in besagtem Wohnzimmer dabei geholfen Lätzchen zu bügeln, Verpackungen zu kleben und die Produkte verkaufsfertig zu machen:-))

Wie und wo kann man Eure Mundtücher denn kaufen?
Natürlich auf unserer Website www.pretatacher.com. Sonst hier in Paris direkt über mich oder bei meiner Mutter in Hamburg (Telefonnummern stehen auch auf der Website). Außerdem gibt es unsere Produkte neuerdings auch im Online-Shop des "Feinschmeckers" (http://www.der-feinschmecker-club.de/de/pret-a-tacher-die-laetzchenkollektion-fuer-geniesser).   

Zu gebrauchen in allen Lebenslagen :-)

Gibt es schon Ideen das Lätzchen-Projekt weiterzuentwickeln?
Klar. Es wird nächstes Jahr eine weitere Lätzchenkollektion mit neuen Designs herauskommen. Ausserdem arbeiten wir momentan an der Entwicklung von Schürzen, Servietten und Papierlätzchen. Neue Infos gibt es selbstverständlich immer auf unserer Webseite.



Weitere Motive der aktuellen Lätzchenkollektion: Model "Linguine alle vongole" (oben) und "Couscous royal" (unten)

Zum Schluß: Als langjährige Bewohnerin dieser Stadt ... was ist für Dich typisch Paris?
Die Terrassen der Cafes, "les Parisiennes", die Künstler, Velib, die kleinen Appartments, die Architektur Haussman, Belleville, Canal St Marin.  

Danke für das Gespräch :-)


Wem von Euch nun also auffällt, dass er noch kein Weihnachtsgeschenk für den kleckernden Großvater, den Tomatensauce-liebenden Cousin oder die Hummer-versessene Nichte hat, der weiss ja jetzt, wo er fündig wird ...

BON APPÉTIT et à bientôt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen